Orangen-Dattel Milchreis mit gerösteten Mandeln

Kurzmitteilung

Vegan

4 – 5 Portionen

Zutaten

500 g Rundkornreis

1 L Mandelmilch, ungesüßt

900 ml Hafer Milch, ungesüßt

1 Bio Orange, der Saft

2 Bio Orangen, die Schale geraspelt

5 – 8 medjool Datteln ( je nachdem wie süß man es mag und zur Not kann man auch noch etwas Ahornsirup oder ähnliches hinzufügen)

1 gestrichener TL Zimt

1 Hand voll Mandeln

Zubereitung

1. Entsteiner die Datteln und schneide sie in kleine Stückchen.

2. Nun kannst du alle Zutaten bis auf die Mandeln in einen großen Topf geben, gut vermischen und aufkochen lassen.

Vorsicht, immer mal wieder rühren damit der Reis nicht anbrennt!

3. Nebenbei kannst du die Mandeln hacken und in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze anrösten, Vorsicht Verbrennungsgefahr – schwenke die Mandeln deshalb in regelmäßigen Abständen. Wenn Sie fertig sind, kannst du sie erstmal in einer Schüssel Koeln lassen und zur Seite stellen.

4. Wenn die mich reismischung aufgekocht ist, dann stellst du den Herd auf mittlere Stufe und lässt das Ganze unter ständigem Rühren ca 20 bis 30 Minuten weiter köcheln.

5. Wenn der Reis fast die gesamte Flüssigkeit eingesogen hat kannst du den Herd ausmachen und den Reis bei geschlossenem Deckel zu Ende ziehen lassen.

Schnecke das ganze eventuell noch mal ab und rühre trotzdem immer mal wieder durch bis der Reis weitestgehend abgekühlt ist.

6. Sobald der Reis gar und abgekühlt ist, kannst du die gerösteten Mandeln unterheben und schon ist er sehr wir fertig 🙂

Natürlich kannst du ihn auch warm genießen aber kalt schmeckt er auch genauso gut!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s